Montag, November 07, 2005

MEDIEN ERKENNEN: JUNGEN IM SCHULUNTERRICHT BENACHTEILIGT

Hätte ich nur „Jungen im Schulunterricht benachteiligt“ geschrieben, wäre das keine wahnsinnig aktuelle Meldung gewesen, denn das schreibe ich seit mehreren Jahren, und Männerrechtler treten seit Jahren dafür ein, das zu ändern. Eine IGLU-Studie, die dieses Faktum jetzt noch einmal belegt, stößt heute erfreulicherweise auf ein großes Medienecho. „Jungen werden in Deutsch und Sachkunde benachteiligt“ titeln etwa die „Aachener Nachrichten“, "Jungen werden benachteiligt“ vermeldet auch ntv, und die „Financial Times“ schlagzeilt „Brave Mädchen, benachteiligte Jungs“. Professor Wilfried Bos, der wissenschaftliche Leiter der IGLU-Studie für Deutschland, sieht die Benachteiligung der Jungen in unseren Schulen vor allem in der Notengebung – offenbar würden Mädchen hier für ihr Wohlverhalten und ihre Angepasstheit belohnt – sowie in der Auswahl der zu lesenden Texte. Putzig. Als mein Buch „Sind Frauen bessere Menschen?“ vor ziemlich genau vier Jahren erschienen ist, krakeelten so einige Leserinnen, die Behauptungen darin seien ja völlig unanehmbar. Ich habe den Eindruck, würde dieses Buch in weiteren vier Jahren erscheinen, also etwa 2009, dann wäre der Haupteinwand: „Und was ist daran neu ..?“

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